Samstag, 24. Januar 2015

Spaziergang in der Dämmerung

Bei diesen Bildern war mein Ziel die vorherrschende Dämmerung originalgetreu einzufangen. Die Kamera möchte alles was sie aufnimmt Standard-gemäß aufhellen. Deshalb muß man sie schon "beschummeln" und die Belichtungskorrektur auf Minuswerte einstellen.

Den genauen Wert muß man mit ein paar Probeaufnahmen, und deren Kontrolle auf dem Dispay der Kamera ausprobieren.


Freitag, 2. Januar 2015

Ein sommerlicher Wintertag

Auch im Winter gibt es schöne sonnige Tage, und wie kalt es da trotzdem noch war sieht man ja auf den Fotos nicht.

Donnerstag, 1. Januar 2015

Neujahr-Spaziergang

Nach einer anstrengenden Sylvesternacht kann man frische Luft gut gebrauchen. Also war ein Spaziergang angesagt, und zu einem ordentlichen Spaziergang gehört auch eine Kamera. Meine Spiegelreflex wollte ich allerdings nicht tragen, und so bekam die gute alte Bridge mal wieder eine Chance.

Der Schnee hat sich still und leise davon gemacht, und so sieht die Landschaft nun ein wenig kahl aus. Was soll man das bloss fotografieren? Ach, einfach alles was einem so vor die Linse kommt, zum Beispiel Häuser im Villenstil, da gibt es hier so einige.